Erich Tursch

Biographie

Ederwehr 1974

                                                          Das Spätwerk

                                                                            1967-1983

Als Erich Tursch 1967 in Pension ging nahm er seine frühere künstlerische Tätigkeit wieder auf, wozu er sich aller gestal-terischen Techniken bediente, die er be­herrsch­te. Und das waren –wie sich seine Schüler an seine Aussagen erinnerten- angeblich fast alle. Zu diesem Zwecke schaffte er sich nicht nur eine neue Photoaus­rüstung nach dem letzten Stand bei Richard Orendt an, sondern diverse Mal- und Zeichen­uten­silien bis hin zu ei­ner Ausstattung, die es ihm auch ermög­lichte Radie­run­gen anzufertigen. Er arbeitete kontinuierlich bis zu sei­­­­nem Tode 

      Augenzeugen aus seinem Bekanntenkreis berichteten von großen Aktivitäten. Seine zahlreichen Motive betrafen weniger Landschaften und beschauliche Genrethemen sondern eher wie Karikaturen wirkende optische Kom­men­tare zu zeit-genössischen Themen, die seine Zweifel und seinen Groll aber auch seine Vorlieben spiegelten. Stilistisch sind seien Werke, von denen uns nur ein klei­ner Auszug überliefert ist, überwiegend einer Art Expres­sionismus zuzuordnen, wie er zu seiner Jugend- und Studentenzeit im tschechisch-deutschen Prag populär gewesen sein dürfte. Aus seiner Heimat in Nordwest­böh­men sind, wie wir aus der Korrespondenz mit heutigen dort tätigen Kunsthistorikern erfahren, inzwischen seine früheren (also vor 1945) künstlerischen Aktivitäten doku­mentiert und durchaus anerkannt. Ob er zu den „wich­tig­sten Künstlern“ gehörte, die in Fritzlar gelebt ha­ben, wie aus einem Text im Internet hervorgeht, kann hier nicht beurteilt werden.

              

           Adam und Eva                   oder die Vertreibung    

 

 

Verdammt in alle Ewigkeit

 

 

 

 

 

 

                

               Politiker

          Walpurgisnacht

                Nereiden

     Müde von lauter Liebe

               Alte Dirnen

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                                                                                    Dank an Marlies Heer, Klaus Leise und Wolfgang Schütz für Hinweise und Tipps,                                                                                                                                                                                                                                 Johannes de Lange für die Scan-Vorlagen

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